1. September 2017

Topinambur - kleine Sonnen mit essbarer Wurzelknolle










Den Wortteil Sonne hat die Sonnenblume zu Recht im Namen. Verbreiten ihre großen, sonnengelben Blütenköpfe doch Wärme und pure Lebensfreude.
Es gibt aber auch Sonnenblumen mit kleinen Blüten. Ich habe so eine Sorte im Garten. Die geringere Blütengröße macht sie durch verzweigte Blütenstände wieder wett. Diese Sorte heißt Topinambur, auch bekannt als Indianerknolle oder Diabetikerkartoffel.
Diabetikerkartoffel deshalb, weil ihre essbaren Knollen wie herkömmliche Kartoffeln zubereitet werden können. Und anders als die normale Kartoffel, beeinflussen sie den Insulinspiegel kaum.  Auch als Rohkost schmecken sie sehr gut. Im Spätherbst können die Knollen geerntet werden. 



Laut einschlägigen Gartenratgebern soll die Pflanze zum Wuchern neigen. Aus meiner Erfahrung kann ich das (noch) nicht bestätigen. Ich grabe alle Knollen im Herbst komplett aus und pflanze kontrolliert ein paar wieder fürs kommende Jahr ein. Bis jetzt hatte ich Glück - mein Nachbar auch - und sie sind da geblieben, wo ich sie haben will. 
Minusgrade machen den Knollen nichts aus. Sie treiben im Frühjahr zuverlässig wieder aus.
Die Pflanzen bringen es locker auf zwei bis zweineinhalb Meter. Damit ein sommerliches Unwetter ihnen nichts anhaben kann, ist man gut beraten, wenn man die Pflanzen stützt oder vor eine schützende Hauswand pflanzt.

Verlinkt zu Gartenwonne

11 Kommentare:

  1. Liebe Christel,
    diese Knollen schmecken sooo lecker! Ich esse sie sehr gerne. Das ist ein wahres Gartenglück, wenn die Zeit für die Knollen gekommen ist.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Chrsitel,
    das freut mich aber, dass du mir diese schönen Sonnen vorstellst,
    die Wurzeln habe ich von einer lieben Freundin der Gesundheit zu Liebe geschenkt bekommen
    und auch ein Pülverchen hat sie mir besorgt :)
    Und nun sehe ich Topinambur bei dir in voller Pracht, ich bin freudig überrascht mag ich doch kleine Sonnen besonders gerne ansehen...
    Hab mich über deinen Besuch bei mir und deine lieben Zeilen sehr gefreut!
    Danke dir für BEIDES!
    Herzliche Grüße
    von
    Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von einem Pülverchen habe ich noch nie etwas gehört. Wofür oder wogegen hilft das?
      LG Christel

      Löschen
  3. hallo Christel,
    habe Deinen Blog gerade entdeckt, und bleibe natürlich auch gerne hier.
    Die Kartoffel kenne ich auch, habe sie aber noch nicht im Garten gehabt.
    Schmeckt köstlich!
    ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      freut mich, dass es dir bei mir gefällt. Herzlich willkommen.
      Liebe Grüße
      Christel

      Löschen
  4. Unser Nachbar pflanzt Topinambur schon länger an. Er füttert die Knollen seinen Rasse Kaninchen. Ja die Blumen blühen wunderschön mit ihrem leuchtenden Gelb.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unsere beiden Mümmelmänner sind auch ganz wild auf die Knollen.
      LG Christel

      Löschen
  5. Liebe Christel,
    diese Topinambur sind eine ganz wunderbare Bereicherung für den Speiseplan. Und dass sie noch so schön blühen, wie bei Dir, macht sie gleichzeitig zur Augenweide. Bei uns, im Schulgarten, ist von Blüte noch nichts zu sehen, obwohl der Standort schön sonnig ist...Na, das wird hoffentlich noch werden...
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  6. schön sieht sie aus die kleine Sonnenblume ;9
    meine Eltern hatten sie früher auch mal im Garten und gegessen habe ich sie auch schon
    ich habe leider keinen Platz dafür
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe diese Pflanze auch einmal angebaut, allerdings wusste ich nicht, wie ich diese kleinen Knollen schälen soll. Da ich vor der Wucherei Angst hatte, habe ich sie dann nicht wieder in die Erde gesteckt. Danke fürs Zeigen. LG Marion

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.