18. August 2017

Die Dahlie - die wahre Königin der Blumen


                              
Landläufig trägt die Rose den Titel "Königin der Blumen". Die Dahlie hat ihn mindestens in gleichem Maße verdient.









Es mag Gründe geben, sich gegen Dahlien im Garten zu entscheiden.
Sie machen Arbeit - im Herbst zum Überwintern ausgraben, im Frühjahr wieder einpflanzen, Verblühtes regelmäßig ausputzen. Und Schnecken haben sie zum Fressen gern. 

Es gibt aber mindestens genauso viele Gründe dafür.
Sie besticht durch Sortenvielfalt und ein großes Farbspektrum. Sie gedeiht auch im Kübel. Wenn sie erstmal durchgestartet hat, blüht sie pausenlos und unermüdlich bis zum Frost. Ihre Blüten bringen selbst graue, trübe Tage zum Leuchten. Die Farben können da für mich gar nicht knallig genug sein. Das darf gerne ein bisschen in den Augen weh tun. 

In der Vase halten Dahlien nicht so richtig lange. Wenn man sie aber im Garten oder vom Feld schneiden kann (ich plünder meine Dahlien so ungern), sind die Blüten auf jeden Fall top-frisch und halten ein bisschen länger. Bloß noch etwas Beiwerk und man kann seine eigenen Sträuße und Gestecke kreieren. 











Wenn Rosen in der Vase langsam anfangen zu welken, zupfe ich die äußeren, braunen Blütenblätter einfach ab. Für zwei bis drei weitere Tage ist der Strauß dann noch ansehnlich. Bei Dahlien funktioniert das nicht. Sobald die ersten Blättchen ab sind, trudeln die anderen ganz bald hinterher. Man kann die Haltbarkeit von vornherein etwas verlängern. Dafür die Stiele ziemlich kurz abschneiden und die Blumen in gut gewässertem Steckmoos arrangieren.

Verlinkt zu  HolunderblütchenGartenglück

6 Kommentare:

  1. Eine wunderbare Dahlienpracht in deinem Garten. Die Pompon Dahlie mag ich ganz besonders gerne.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. Your dahlias are gorgeous. I love the color deep and rich.

    AntwortenLöschen
  3. Sind das wunderschöne Dahlien. Ich mag ihre Blüten so gerne, unglaublich wie viele verschiedene Farben und Muster die Blüten haben können.
    Ganz liebe Grüße an dich und hab ein tolles Wochenende,
    Anne

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wirklich ein ganz toller Post zur Dahlie und ihrer Schönheit. Was Du schreibst ist wirklich wahr, die Dahlie ist wirklich auch eine Schönheit und hat auch einen tollen Titel verdient. In manchen Jahren habe ich welche, in anderen wieder nicht, kommt darauf an, wie die Beetpläne aussehen. Aber ich hole auch gerne welche vom Feld... LG sendet Marion

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christel,
    die Dahlien sind wirklich wunderschön, besonders die Blüte auf dem dritten Foto ist geradezu zauberhaft. Leider haben wir unheimlich viele Nacktschnecken im Garten, die wir lange Zeit vergebens bekämpft haben, so dass wir jetzt in einer Art Koexistenz mit den Tieren leben und auf alle Pflanzen, die ganz oben auf der Speisekarte von Schnecken stehen verzichten.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christel,
    Dein Dahlienstrauß ist Augenfreude pur, diese Schönheiten sind ganz besonders und die Farben leuchten. Sie erinnern mich an den Bauerngarten meiner Großeltern, wo immer ganz viele Dahlien an die Hecken gepflanzt wurden, leider haben wir keine, weil die Läuse sie zu ihren Beuteblumen erkoren haben...

    Einen schönen Sonntagabend für Dich.
    Mit lieben Grüßen von Traudi.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.